+49 711 217283-0 info@balci.de

Umbau, Sanierung und Erweiterung der Sporthalle Weil zur Mehrzweckhalle in Esslingen

Projekt­beschreibung

Ursprünglich wurde die Sporthalle Weil als klassische 3-Feldsporthalle konzipiert. Im Rahmen eines Förderprojekts des Bundes wurde diese nun zur Mehrzweckhalle umgewandelt. Im hinteren Bereich der Halle entstanden zusätzliche Gymnastik- und Mehrzweckräume (Erweiterungsbau). Der vordere Foyerbereich sowie das Vereinsheim wurden umfassend umgebaut und saniert. Hier entstanden neue Umkleideräume, aber auch Veranstaltungs- und Schulungsräume. Ebenfalls saniert und umgebaut wurde der Hallensportbereich.
Durch die energetische Sanierung und den Regeln der aktuellen Normenfassung erhält das Gebäude höhere Lasten, sodass die Tragstruktur zu ertüchtigen ist. Die vorhandenen, nicht mehr funktionstüchtigen Fachwerkträger wurden durch neue Stahlbinder ersetzt. Die Stützen werden durch zusätzliche Stahlstützen verstärkt. Aufgrund von schlechteren Bodenkennwerten werden zudem zusätzliche Gründungsmaßnahmen erforderlich. Der hintere Teil der Halle wurde komplett abgerissen und durch einen neuen Massivbau ersetzt bzw. erweitert.